Teil I: Schuldarstellung

1.1 Besonderheiten und Schulumfeld

Die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen ist eine der ersten im Jahre 2012 neu gegründeten Sekundarschulen in Nordrhein-Westfalen. Schulträger ist der Schulverband Kreuzau/Nideggen. Seit dem Gründungsjahr werden Züge der Jahrgangsstufe 5 an beiden Standorten geführt, davon drei bis vier Züge am Standort Kreuzau und ein bis zwei Züge am Standort Nideggen. Insgesamt besuchen rund 750 (2019/2020) SuS die Schule.

 

Die Schule liegt am südlichen Stadtrand von Düren und ländlich (Standort Nideggen) in der direkten Nähe zum Nationalpark Eifel. Ein Teil der SuS kommt aus der Stadt Düren. Die SuS erreichen die Schule über Schülerspezial- und Linienverkehr sowie mit der Rurtalbahn.

 

Insgesamt umfasst das Kollegium 72 Kolleg_innen, davon 5 Lehrer_innen[5] für sonderpädagogische Förderung. Darüber hinaus betreuen zwei Sozialpädagoginnen sowie ein Mitglied im Multiprofessionellen Team beide Standorte. 13 Schulbegleiter_innen und 5 SKF-Mitarbeiterinnen unterstützen das Team.

 

[5] Lehrerinnen und Lehrer im weiteren LuL

1.2 Leitbild[6]

Die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen bietet Kindern und Jugendlichen einen geschützten und offenen Lebensraum.

 

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, geschätzt und geachtet, gefördert und gefordert.

 

Alle Kinder sind willkommen: Kinder mit besonderen Begabungen, Kinder mit speziellen Förderschwerpunkten und Kinder aus verschiedenen Kulturen. Unsere Schule versteht sich als heterogene Gemeinschaft.

 

Wir erstreben, dass alle Kinder Mut zu und Freude an sozialer und ökologischer Verantwortung entwickeln.

 

In unserer Schule herrscht ein Geist der Offenheit und des Vertrauens. Kooperation, Teamgeist und faires Feedback sollen zwischen ALLEN ermöglicht werden.

 

Die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen will eine gesunde Schule sein und sie toleriert weder Gewalt noch Rassismus.

 

[6] Die Schulentwicklungsrunde hat als Ergebnis der SchiLf im Februar 2020 den Auftrag der LK erhalten, ein Leitbild in kurzen Worten zu formulieren. Darüber wird noch in diesem Schuljahr in LK und SK abgestimmt.

1.3 Erziehungsziele

Im Sinne der Grundwerte gehen wir vom Leitbild eines mündigen, eigenverantwortlich handelnden und demokratischen Menschen aus.

 

Wir leiten unsere SuS dazu an, sich mit den Grundwerten auseinanderzusetzen und eigene Positionen zu entwickeln, die ihnen am Gemeinwohl orientiertes, demokratisches Handeln ermöglichen. Besonderen Wert legen wir auf Solidarität und Toleranz.

 

Angesichts einer immer komplexeren Berufswelt erwerben die SuS Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie zu lebenslangem Lernen befähigen und motivieren. Unabdingbar ist dabei auch, Teamfähigkeit zu entwickeln.