Erste Abschlussfeier an der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen  - 105 Absolvent*innen mit Fachoberschulreife

„Die Ersten von Anfang bis Ende – Wir bleiben Legende“

Freitag, 29. Juni 2018, kurz vor 11 Uhr, in Nideggen-Schmidt: Für diese Tageszeit strömen ungewöhnlich viele junge Menschen – begleitet von ihren Eltern und Lehrkräften in die Kirche im Zentrum des schönen Eifelortes Schmidt. Die Schülerinnen und Schüler des ersten Abschlussjahrgangs der 2012 gegründeten Sekundarschule Kreuzau/Nideggen sind gekommen, um zuerst in der Kirche und später in der Mehrzweckhalle der Stadt Nideggen ihren Abschluss an der Sekundarschule zu feiern.

Der feierliche Gottesdienst war unter das Motto „Tor in die Zukunft“ gestellt. Schulseelsorgerin Claudia Weyermann hatte den Ablauf gemeinsam mit einigen Absolventinnen und Absolventen geplant und so entstand eine feierliche Stunde in der Kirche mit bewegendem Gesang und besinnlichen Texten zum zuvor genannten Thema. Am Ende des Gottesdienstes gingen alle symbolisch durch das hierfür gestaltete Tor in die Zukunft.

Nachdem sich die Gäste in der Nideggener Festhalle am von Tim Liebreich („Catering & Eventgestaltung Languste“) hervorragend zubereiteten Buffet gestärkt hatten, begrüßte Sekundarschuldirektorin Andrea Volk alle Anwesenden mit herzlichen Worten und bedankte sich bei allen, die zum Erfolg der Schule und dem Abschluss der 164 Schüler*innen beigetragen haben.

Auf diese Abschlüsse blickt die Schule voller Stolz:

57 Absolventen erhielten Zeugnisse mit dem Vermerk „Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe“, 48 freuten sich über den „Mittleren Schulabschluss“ (ehemals „Realschulabschluss“) 53 Schüler*innen erhielten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und sechs verlassen die Schule mit dem Abschluss „Lernen“.

Es folgten Grußworte von Bürgermeister Ingo Eßer (Kreuzau) und von dem allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Nideggen, Dieter Weber. Nachdem auch die Dezernentin der Bezirksregierung Köln, Frau Astrid Geschwind, eine emotionale Rede auf die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen gehalten hatte und sich bei allen Eltern, Lehrkräften und Jugendlichen für die engagierte und vom Erfolg gekrönte Arbeit bedankt hatte, richtete auch Elternvertreter Michael Schleicher Worte des Abschieds an die Schülerinnen und Schüler. Gute Wünsche gab es zudem noch von Abteilungsleiter II Guido Schmalbein, gefolgt von einer ebenfalls von großem Dank erfüllten Abschiedsrede der Schülersprecher*innen Fabienne Ecker-Nießen, Anna Lena Brenseler und Brian Fröhlich.

Durch das Programm mit musikalischen Beiträgen von Maria Tolstenko (E-Piano), Martin und Lukas Friesen mit Unterstützung von Lehrer Gregor Pauß (E-Piano und Trompete) und dem Liedbeitrag einiger Schülerinnen des Abschlussjahrgangs (Stefanie Thiel, Maria Tolstenko, Liane Zeller und Julia Franzen) führte Abteilungsleiterin I Dagmar Dicks-Xarhakos.

Als krönender Abschluss folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten (10a: Chantal Franzen, 10b: Lara Schlepütz, 10c: Jonas Ulbrich, 10d: André Beyer, 10e: Luca David Peters, 10f: Hannah Hugé) mit der Überreichung von Buchpreisen und anschließender feierlicher Zeugnisübergabe durch die sechs Klassenlehrer*innen.

Mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani fand die Feier einen emotionalen Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt. Spätestens hier rollte bei dem Einen oder Anderen so manche Träne der Freude und der Wehmut ...

Besonderer Dank gilt auch dem Team um die Lehrerinnen Ulla Hippe und Burghild Mank sowie einigen Schüler*innen der Klasse 9a und 9b, die gemeinsam mit Hanni Schmitz-Pirig und Ita Nicolin die gesamte Bewirtung der Gäste übernahmen.

Nach und nach verabschiedeten sich alle Anwesenden mit einem lachenden und einem weinenden Auge und gingen hinaus „durch das Tor in die Zukunft“.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben“ mit diesem Satz von Hermann Hesse, der zu einem Motto der Sekundarschule geworden ist, wünscht die gesamte Lehrerschaft der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen ihren Schülerinnen und Schülern für die Zukunft nur das Beste und bedankt sich für die vergangenen sechs ereignisreichen Jahre bei allen Gästen und vor allem bei der engagierten Elternschaft, dem Förderverein und den Schüler*innen!

Unsere Schule

Die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen befindet sich mit dem Start des Schuljahres 2012/2013 in der Aufbauphase.

 

Im ersten Jahr werden insgesamt sechs Züge die Jahrgangsstufe 5 an den Standorten Kreuzau und Nideggen besuchen.

  

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern unseres Gründungsjahrgangs einen guten Start, viel Schwung und Motivation in das neue und in die kommenden Schuljahre!

Förderverein

Am 23.10.2012 wurde unser Förderverein gegründet.

Tag der offenen Tür 01.12.2012

Ausstellungseröffnung junger Künstler in der Begegnungsstätte Nideggen

Am 18.01.2013 wurde in der Begegnungsstätte Nideggen die ganzjährige Bilderausstellung eröffnet, die von Schülerinnen und Schülern der Nideggener Schulen gestaltet wurde. Dazu haben auch einige Sekundarschülerinnen in sehr kreativer Weise beigetragen. Unterstützt hat sie dabei ihre Kunstlehrerin Frau Müller. "Nideggen - Damals, heute und in Zukunft" - so lautet das Motto dieser interessanten Ausstellung, die zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden kann. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Handy und Internet - zwischen Spaß und Straftat

Thematischer Elternabend am Mittwoch, den 23.01.2013 um 19.30 Uhr in Nideggen

 

Gemeinsam mit der Haupt- und Realschule fand am 23.01.2013 ein Elternabend zum Thema "Handy und Internet - zwischen Spaß und Straftat" statt. Herr Scheeren stellte das Thema sehr ansprechend aus polizeilicher Sicht dar. Ungefähr fünfzig Eltern waren sehr interessiert an diesem Thema, was aus zahlreichen Fragen und Diskussionen zu entnehmen war.

Für Kinder und Jugendliche gehören Handy und Internet zum Alltag, die technische Bedienung ist in der Regel kein Problem. Doch gerade diese technische Kompetenz und die Faszination, die davon ausgeht, lässt viele zu unvorsichtig vorgehen. Die Kinder und Jugendlichen begeben sich häufig in Gefahr.

Dieser Elternabend trug auf jeden Fall zu einem aufmerksamen Umgang mit Handy und Internet bei.

 

Misereor Fastenaktion: "Wir haben Hunger satt!"

Karneval 2013

Großen Dank an den Frauenförderkreis für Kinder und Jugendliche e.V. aus Nideggen

Mit großer Freude nahm der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Nass, eine großzügige Spende über 555 € des Frauenförderkreises für Kinder und Jugendliche e.V. aus Nideggen zusammen mit den Fußballerinnen und Fußballern unserer Schule entgegen.

Bei der Spendenübergabe sprachen auch die Schulleiterin Frau Volk und Herr Dieter Weber als Vertreter der Stadt Nideggen den Damen des Förderkreises unter der Leitung von Frau Christa Tollmann großen Dank aus. Bereits in der Vergangenheit hat sich der Frauenförderkreis für Kinder und Jugendliche e.V. mit großem Engagement über die Erlöse der Kommunionkleiderbörse für Spielplätze der Stadt Nideggen und für die Fördervereine der anderen Schulen eingesetzt. Nun können unsere Sportler mit Hilfe dieser Spende bei Turnieren in schuleigenen gelb-blauen Trikots antreten. Herzlichen Dank!

Mädchen werden Vizekreismeister

Die Mädchenmannschaft der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen wird Vizekreismeister im Fußball. Nach überstandener Vorrunde gelang es den Schülerinnen Jessy Stollenwerk, Nadine Müller, Michelle Werner, Denise Röhlig, Ela Sayim, Maren Riem und Lynn Küpper nicht, ihre Gegnerinnen aus Jülich in den Griff zu bekommen. Zwar gelang es dem Team der Sekundarschule am Anfang das Spiel ausgeglichen zu halten, doch im weiteren Verlauf wurde es, da auch einige Spielerinnen kranheitshalber nicht topfit waren, immer schwerer den "Kasten sauber" zu halten. So endete die Begegnung ziemlich deutlich, denn die Mannschaft aus Jülich besiegte die Mädchen aus Kreuzau/Nideggen mit vier zu null Toren. Doch trotz der Niederlage waren alle stolz, denn man gehört nun als Vizekreismeister unter der Leitung des Sportlehrers Herrn Schmalbein zu den besten Mädchenmannschaften im Kreis Düren.

Kreismeisterschaften im Schwimmen

In diesem Schuljahr nahm die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen zum ersten Mal an den Schwimmkreismeisterschaften der Schulen teil. Für die Sekundarschule waren Maren Baur, Anna-Maria Dreßel, Lynn Küpper, Maren Riem, Aset Sagalova, Mario Horbach, Simon Nass und Yannik Weiser am Start, begleitet von ihrem Lehrern Guido Schmalbein. Alle Schwimmer starteten in der Altersklasse 2001-2002. Trotz der großen Konkurrenz (259 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Düren) konnten die Sekundarschüler/innen zwei beachtliche fünfte Plätze in der Disziplin 50m Freistil erreichen. In der Disziplin 50m Brust erkämpfte man zwei siebte Plätze, zwei achte Plätze, einen neunten Platz, einen zehnten Platz und einen zwölften Platz. Da allen Beteiligten der Wettkampftag trotz der intensiven Trainingsvorbereitung hervorragend gefallen hatte, beschloss man, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen und an die die Erfolge im Schuljahr 2012/13 anzuknüpfen.

Skifreizeit 2013 in Sedrun/Andermatt

Im März dieses Jahres verbrachten 15 unserer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Adolf-Kolping-Schule ihre Unterrichtsstunden nicht im Klassenraum, sondern auf Pisten in den Alpen der schönen Schweiz.

Nach einer langen Nachtfahrt richteten sich die Kinder im schönen Jugendhotel Alpina ein, wir besorgten die Skipässe und die Ausrüstung und freuten uns auf den Start ins Skigebiet am nächsten Morgen.

In den nächsten Tagen machten wir die Pisten des Skigebiets Sedrun/Andermatt unsicher.
Die Skianfänger lernten bei Herrn Belz das Skifahren, die Snowboarder bei Herrn Hejna. Die schon erprobten Fahrer erkundeten die Pisten mit unseren Begleitern Frau Uhlmann, Frau Meuleneyser und Herr Hertzfeld.


Obwohl uns der örtliche Skiverleih schlechtes Wetter ankündigte (Zitat: „Wir hatten noch keine zwei Tage hintereinander Sonne.“), begleitete uns die Sonne an allen Tagen. Allerdings wehte an den letzten beiden Tagen ein eisiger Wind. Dabei zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, wie hart sie im Nehmen sind.

Alle Mitfahrer verhielten sich hervorragend und viele wollten am Samstag noch gar nicht abreisen. Ein anonym durchgeführtes Feedback bewies: Es war eine wunderbare Woche und fast alle möchten beim nächsten Mal wieder mitfahren.

Erfolgreiche Teilnahme beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik

50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen haben am Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2013“ teilgenommen.

Der Wettbewerb, bei dem es 24 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen gab, fand am 11. April statt.

Große Freude kam bei den Schülerinnen und Schülern auf, als jetzt endlich die Belohnung für die Anstrengung kam.  Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2013“ mit den Aufgaben und Lösungen sowie als kleinen Preis das Känguru-Drehmobil.

Die besten Teilnehmer waren auf Platz 3 Nadine und Mats, auf Platz 2 Justin und Diana, auf Platz 1 Lara und Yannick.

Lara erhielt zusätzlich ein T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“, also die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten.

Die Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten, bis wieder „Känguru-Tag“ ist, denn sie hatten viel Spaß mit den Aufgaben und bei der Verleihung der Preise.

Strahlende Gesichter nach der Teilnahme beim Englischwettbewerb "Big Challenge"

Mit großer Begeisterung haben sich 88 Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Kreuzau-Nideggen erstmalig auf den diesjährigen Big Challenge vorbereitet. Am 14.05.2013 konnten sie ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

Der Wettbewerb war eine tolle Möglichkeit für die Schüler, ihr Englisch ohne Notendruck zu verbessern und ihr erlerntes Wissen in kniffligen und spannenden Fragen zu testen. Über die Hälfte aller Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen traute sich die Teilnahme an dem Wettbewerb zu.

Bei der großen Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer ihr „Diplom“, dazu ein kleines Geschenk. Die Besten aus jeder Klasse wurden zusätzlich mit Videos, Büchern oder Spielen belohnt. Voller Stolz stellten sie sich der Fotografin und beschlossen bereits jetzt: „Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein.“

Lustige Brillen

Kunstausstellung der 5d in Kreuzau

Bis Anfang Juni können diese und weitere "lustigen Brillen" im Optikerfachgeschäft Valter in Kreuzau bestaunt werden.

Klassenausflug zum Schokoladenmuseum

Am Donnerstag vor Pfingsten 2013 unternahm die 5d der Sekundarschule ihren ersten großen Ausflug in die „hillije“ Weltstadt Köln. Ziel war das Schokoladenmuseum.

Nach langer Zeit des oft "entbehrungsreichen und bitteren" Lernens jetzt die "süße" Belohnung – Schokolade im Überfluss. Auf dem Weg dorthin blieb noch Zeit für einen kurzen Besuch im Dom – dann folgte die "süße Verführung", kenntnisreich geführt und in Szene gesetzt von Frau Koslowski (Museum).

Die Schüler erfuhren viel über den Weg von der "bitteren" Kakaobohne hin zur "süßen" Schokolade. Nach der Theorie folgte dann die heiß ersehnte praktische Verkostung – ein Genuss nicht zuletzt auch für das Lehrerteam Frau Müller und Herr Funke.

Auf dem Weg zurück besuchten die "schokoladentrunkenen" Schüler und Lehrer noch kurz die Kölner Originale Tünnes und Schäl – natürlich mit dem obligatorischen Nasereiben der Knolle von Tünnes verbunden mit vielen "süßen" Wünschen – einer davon erfüllte sich direkt: Frau Müller (gebürtige Amerikanerin) traf auf dem Domvorplatz ihren "Landsmann" Mr. Mickey Mouse.

Alles in allem eine tolle Fahrt – klar, wenn "Engel" reisen.

Elternabend

Bald können wir unseren neuen Jahrgang 5 begrüßen!

Am 6. Juni 2013 fand in der Mehrzweckhalle in Nideggen der erste Elternabend unseres zukünftigen 5. Jahrganges statt. Viele interessierte Eltern sind der Einladung gefolgt. Dabei haben sie alle wichtigen Informationen für die ersten Schultage an der neuen Schule erhalten. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Sekundarschulrektorin Frau Volk standen viele neue (und zum Teil auch "alte") Kolleginnen und Kollegen, unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lokietek, Frau Falter und Herr Schröder als Vertreter der Kommunen und Frau Braun als Sekretärin mit Rat und Tat zur Seite. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet, z.B. zum Thema Schulbücher, Informationen über einzelne Fächer und AG's, Informationen zur Essensbestellung und den Speiseplänen, alles zum Thema Busverkehr und zum Ablauf des Einschulungstages und der ersten Wochen. Zudem konnten wir uns über Kuchenspenden zur Einschulungsfeier freuen. Außerdem konnten Interessierte Mitglied im Förderverein werden und zukünftig über einen kleinen Jahresbeitrag eine große Unterstützung für unsere Schule leisten.

Sponsorenlauf

Am 07.06.13 führte die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen an beiden Standorten ihren ersten sog. Sponsored Walk durch.

Die Kinder wollen insbesondere Kindern in Not helfen, deshalb wird vor allem die Initiative „Running for Kids“ von Peter Borsdorff aus Düren unterstützt. Mit einem weiteren Spendenanteil möchten sich die Kreuzauer Schülerinnen und Schüler an der Finanzierung der Kletterwand im Schulzentrum beteiligen. Die Nideggener Schüler hätte u.a. gerne kleine beweglichen Fußballtore für den Pausenhof.

Bei herrlichem Sonnenschein gaben Frau Bürgermeisterin Göckemeyer in Nideggen und Herr Bürgermeister Ramm in Kreuzau die Startsignale zum Lauf. Peter Borsdorff berichtete den Kindern von seiner Aktion und dass er am selben Tag mit einer Spendenübergabe einem schwer kranken Kind den Besuch eines Vergnügungsparks ermöglichen wolle. Er wanderte mit auf die Strecke und feuerte alle an. In Kreuzau gab es einen Rundkurs hinter dem Windener Sportplatz, in Nideggen am Sportplatz in Rath. Dort gab es eine fantastische Fernsicht, aber leider weniger Schatten. Durchschnittlich liefen die Fünftklässler ca. neun Kilometer für die guten Zwecke. Sichtlich angestrengt und schwitzend  fragte eine Schülerin zwischendurch Peter Borsdorff, ob sie noch mehr laufen müsse oder ob ihre Runden für das kranke Kind reichten.

Unterstützt wurde der Lauf von zahlreichen Eltern, die Wasserstände an den Strecken aufgebaut hatten, dem Sportverein „Verein für Volks- und Jugendspiele 1902 Winden e.V.“ und dem „SC Mausauel Nideggen 1949 e.V“, die ihre Sportheime zur Verfügung stellten. Danken möchte die Sekundarschule natürlich auch allen Sponsoren.

700-Jahr-Feier in Nideggen

Am Sonntag, den 26. Juni 2013 haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b die Jubiläumsfeier des Stadtfestes anlässlich der 700-Jahr-Feier mitgestaltet. Im Rahmen des Kunst-, Musik-, Deutsch- und GL-Unterrichts wurde die Geschichte Nideggens in groben Zügen erkundet, ein Bänkellied getextet und einstudiert, ein Stocktanz eingeprobt und Bilder gemalt. Frau Ministerin Löhrmann, stellvertretende Ministerpräsidentin aus NRW erkundigte sich bei den Schülerinnen und Schülern über die Vorbereitung der Aufführung. "Und wir haben strenge Lehrer!" ergänzte ein Schüler lächelnd. Doch er erhielt kein Mitleid: "Das freut eine Schulministerin sehr, dann lernt ihr viel!" antwortete Frau Löhrmann. Schließlich gelang dann auch die Aufführung hervorragend und wurde mit großem Applaus belohnt.

Sekundarschule Kreuzau/Nideggen vertreten auf der Ganztagsmesse in Hamm

Unter dem Motto "ganz!stark" fand am 26. Juni 2013 in den Zentralhallen in Hamm die Ganztagsmesse für die Primarstufe und die Sekundarstufe statt. Die offene Ganztagsschule im Primarbereich feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Vor fünf Jahren startete die Ganztagsoffensive Sekundarstufe I und jetzt haben die neuen Sekundarschulen und Gesamtschulen als gebundene Ganztagsschulen ihre Arbeit aufgenommen. Bei der diesjährigen Messe wurden die Stärken der Ganztagschulen und ihrer außerschulischen Kooperationspartner herausgestellt, ebenso die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre. Darüber hinaus wurden Ziele und Visionen für die Fortsetzung der Arbeit aufgezeigt.

 

Auch die Sekundarschule Kreuzau-Nideggen hat in diesem Jahr Grund zum Feiern. Aus Anlass ihres einjährigen Bestehens war man mit zwei Vertreterinnen der Schule angereist, um rückblickend bereits erreichte Meilensteine der Schule zu präsentieren, aber auch gemeinsam den Blick auf die Baustellen der Zukunft zu werfen. Besucher konnten sich z.B. schwerpunktmäßig über das aktuelle Mittagsangebot der Sekundarschule in Kreuzau und in Nideggen sowie die Gestaltung der Lernzeit im Ganztag informieren.

Als „Geburtstagsgeschenk“ für die Sekundarschule Kreuzau-Niddegen hinterließen die Besucher Glückwünsche in einem Gästebuch. Von dieser Möglichkeit wurde reger Gebrauch gemacht, sodass die Kollegen der Schule mit vielen guten Wünschen und Anregungen am Ende der Messe wieder in Richtung Heimat fuhren.

 

In diesem Jahr bot die Messe besonders viel Raum für das Zusammentreffen und den Austausch von Vertreter/innen aller Schulformen, freier Träger, Schul- und Jugendhilfeverwaltung und weiterer außerschulischer Partner u.a. aus Jugendhilfe, Kultur und Sport. Die Englischlehrerin und Leiterin der Arbeitsgruppe „Lernzeit“ Frau Ahaus und die stellvertretende Schulleiterin Frau Cosman konnten viele erprobte und bewährte Anregungen für ihre tägliche Praxis vor Ort in Kreuzau und Nideggen mitnehmen. Sie haben beschlossen, auch in zwei Jahren wieder dabei zu sein, um über Vernetzungen mit anderen Schulen die Arbeit an der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen weiterhin zu bereichern.

 

Die Ganztagsmesse ist eine Veranstaltung der Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW, einem gemeinsamen Angebot des Ministerium für Schule und Weiterbildung, des Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie des Instituts für soziale Arbeit e.V.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ganz-stark.de.