Kunst 10

Ein etwas anderer Würfel

Zeichne einen vollständigen Würfel mithilfe eines Geodreiecks. Achte darauf, dass du feine Linien zeichnest, die du später wieder wegradieren kannst. Nimm nun einen Teil des Würfels weg und zeichne Treppen hinein, sodass es wie ein Treppenhaus aussieht.

Tipp: Nutze das Schülerbeispiel unter dem Text als Anregung oder versuche es einfach abzuzeichnen. 

Material: DIN A3 oder DIN A4 Blatt, Geodreieck

Stifte: Bleistift, Buntstifte, eventuell Filzstifte

 

Vasengesichter

Zeichne eine einfache Vasenform formatfüllend (d.h. die Vase sollte so groß wie möglich auf das Blatt gezeichnet werden) auf dein Blatt. Zeichne mithilfe von geometrischen Formen ein Gesicht in diese Vase.

Tipp: Du kannst dir Eingeborenenkunst aus Peru oder Mexiko zum Vorbild nehmen.

Mögliche Gestaltungsvarianten der Gesichtsteile:

Augen: rund, oval, eckig

Brauen: rechteckig, rund

Nase: rechteckig, dreieckig, trapezförmig

Mund: Halbkreis, Oval, Rechteck

Haare: Linien, die der Vasenform folgen

Wenn deine Zeichnung fertig ist, ziehe alle Linien mit schwarzem Filzstift nach. Male deine Vase in den Farben deiner Wahl aus.

Material: DIN A4 Blatt

Stifte: Bleistift, Buntstifte, Filzstifte

 

Wörtlich genommen

Wähle eine der folgenden Redensarten aus, die du ganz wörtlich genommen, darstellen willst. Vielleicht fallen dir auch andere Redenarten ein:

  • Ich werde dich im Auge behalten!
  • Er/sie riskiert eine dicke Lippe.
  • Das hat Hand und Fuß
  • Er/sie hat dich/uns auf den Arm genommen
  • Sag es durch die Blume

Entwirf nun eine oder mehrere Personen (männlich oder weiblich), die diese Redensart ganz wörtlich zeigt. Zeichne dafür Kopf und Schultern möglichst groß auf dein Blatt Papier.

Das Aussehen der Personen muss nicht realistisch sein. Du kannst auch im Comicstil arbeiten und/oder übertrieben große oder sehr kleine Augen und Ohren zeichnen.

Schreibe die Redensart unter oder über deinen Kopf. Auch hier kannst du die Schrift selbst gestalten.

Material: DIN A4 Blatt

Stifte: Bleistift, Buntstifte, Filzstifte

 

10a und 10b: Künstler: Paul Klee (auch für die anderen 10er)

1. Suche im Internet nach dem Künstler Paul Klee und schaue dir sein Bild „Oceanische Landschaft“ an.

2. Erstelle nun selbst ein Kunstwerk im Stil der Oceanischen Landschaft. Arbeite dabei mit verschiedenen Techniken und Materialien.

Schülerbeispiel für "Ein etwas anderer Würfel"