Evangelische Religion 9 (Lange/Mewes)

Wir erstellen einen Kalender mit den „Festen und Bräuchen im Evangelischen Kirchenjahr“

 

Advent

Weihnachten

Epiphanias

Passionszeit/Fastenzeit

Ostern

Himmelfahrt

Pfingsten

Trinitatis

Erntedank

Reformationstag

Martinstag

Buß-und Bettag

Ewigkeitssonntag

 

Für den Kalender des Evangelischen Kirchenjahres bearbeitest folgende Feste und Bräuche: Erntedank, Reformationstag, Martinstag, Buß-und Bettag und den Ewigkeitssonntag. Bei www.kirche-koeln.de/glauben-leben/gottesdienste-vielfalt-des-glaubens-erleben/feste-und-feiertage-im-kirchenjahr findest du Informationen, aus denen du eigene Texte erarbeiten kannst. Vergiss nicht, die Quelle(n) anzugeben.

Katholische Religion 9a (Funke)

Thema: Freiheit und Verantwortung

 

Was verstehst du unter Freiheit? / unter Verantwortung?

(Informiere dich zusätzlich mit Hilfe des Internets.)

Was verbindest du mit den beiden Begriffen in der aktuellen Zeit der Corona-Krise?

Welche Meinung hast du zu den momentan gültigen Einschränkungen und Bestimmungen unter Berücksichtigung der beiden Begriffe?

Wo gibt es für dich persönlich bzw. allgemein Schwierigkeiten/Konflikte im Hinblick auf Freiheit und Verantwortung aufgrund der aktuellen Corona-Situation?

Was bedeutet das konkret für dein und unser aller Verhalten im wieder beginnenden Schulalltag?

Welche Bedeutung hat dein Glaube im Hinblick auf Freiheit und Verantwortung?

 

Befrage/Interviewe deine Familienmitglieder/Freunde/Bekannte (wenn nötig/möglich per Handy/Mail), was sie mit den beiden Begriffen verbinden, insbesondere unter den aktuellen Corona-Bedingungen.

Fasse die wichtigsten Aussagen zusammen.

Katholische Religion 9b (Kahles)

Thema: Stört die Liebe nicht

  • Artikel „Sexualität heute“ lesen: https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/jug/21066587/20719958.html
  • Aufgabe: Beziehe Stellung zum Thema „Sexualität“ in unserer Gesellschaft. Nenne Beispiele, an denen du verdeutlichst, warum es einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt. Berücksichtige dabei auch den Standpunkt der Katholischen Kirche. (mindestens 1 DIN A4 Seite)

Praktische Philosophie 9a/9b

AA: Nehmt euch etwas Zeit und lasst die letzten Wochen an eurem inneren Auge vorbeiziehen. Verfasst zu euren Gedanken und Gefühlen beispielsweise einen inneren Monolog oder einen kleinen Text oder ein Lied (lasst eurer Phantasie freien Lauf), indem ihr euch kritisch mit den Geschehnissen der Corona-Krise auseinandersetzt.

 

Anregungen:

Inwiefern hat sich euer Leben in den letzten Wochen der „Corona-Zeit“ verändert? Was vermisst ihr besonders? Was bereitet euch Sorge? Gibt es vielleicht auch etwas Gutes an der Krise? Wollt ihr etwas ändern, wenn das Leben wieder ganz normal weitergeht?

Praktische Philosophie 9c/9d/9e (Dicks-Xarhakos)

Organspende

Informiert euch zum Thema Organspende und erstellt ein Plakat mit allen wichtigen Informationen/
alternativ könnt ihr auch ein 1minütiges Video von euch aufnehmen, in dem ihr eure Meinung zum Thema Organspende begründet und erläutert.