Naturwissenschaften

Zu den Naturwissenschaften gehören die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Dabei beschäftigt sich die Biologie mit allem Lebendigen, die Chemie mit der Welt der Stoffe und die Physik mit grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Natur. Trotz aller Unterschiede verbindet diese drei Fächer aber auch das Ziel, Phänomene mithilfe von Modellen oder Experimenten erfahrbar und erklärbar zu machen.

Im 5. und 6. Schuljahr werden daher an der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen die Fächer Biologie, Chemie und Physik vereint im Fach „Naturwissenschaften“ unterrichtet.

Ab Klasse 7 erfolgt die Aufteilung, das heißt Biologie, Chemie und Physik sind dann eigenständige Fächer.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für naturwissenschaftliche Fragen interessieren und Freude am Experimentieren haben, das Fach „Naturwissenschaften“ ab der 6. Klasse zusätzlich als Wahlpflichtfach wählen oder an einer der AGs zum Thema teilnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen nutzen die modernen Räume und Möglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Hierbei werden die biologischen Arbeitsweisen und das praktische Experimentieren groß geschrieben.
Auf den Fotos sind Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10  beim Sezieren eines Schweineauges zu sehen.