Spezielle Lernaufgaben

=> für Schüler*innen im Bildungsgang Lernen

=> für DaZ-Schüler*innen

Die Schüler*innen im Bildungsgang Lernen und die sogenannten DaZ-Schüler*innen wurden bereits gemäß ihren individuellen Förderplänen von ihren Klassen- und Fachlehrer*innen mit Lernaufgaben für die Zeit der Schulschließung versorgt.

Weitere Lernaufgaben für die oben genannten Schüler*innen findet ihr hier:

Verschiedene Materialien für alle Jahrgangsstufen

Themen:

Basteln, Backen, Spielen, Singen (Jg. 5 + 6)

https://www.kinderspiele-welt.de/

 

Themen:

Natur/Umwelt, Erdkunde, Geschichte; Bastel-, Spiel- und Backideen (Jg. 5 + 6)

https://www.geo.de/geolino

 

Themen:

Ernährung, Kultur, Politik, Sport, uvm. (Jg. 5 – 8)

https://www.kindernetz.de/infonetz

 

Thema:

Europa näher kennen lernen (Jg. 7 – 9)

https://www.politische-bildung.de/europa_quiz.html

 

Themen:

Politik, Spiele, Comics, uvm. (Jg. 5 – 10)

https://www.hanisauland.de/

Englisch:

My learning diary for English*

Name:

Date:

Today I worked on…

 

The most interesting thing I learned today in English was…

 

What was new for me?

 

What I don’t quite understand is…

 

One thing I feel I need to work on more is…

 

I feel I need help with…

 

One thing I feel I did well at home:

 

I tried to speak English…

seldom                             always

 

(-) _ _ _  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _(+)

For my work in English today I am…

not satisfied                  very satisfied

 

(-) _ _  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _(+)

For the next English class after home schooling I’d like to work on…

 

Outside class I used authentic resources like YouTube, DVDs, etc.

 

 

Lernen Englisch 7c/7e (Wernsdörfer)

Thema: Wortschatzarbeit

 

Erstelle drei verschiedene Suchsel über die Vokabeln der Unit 1, 2 und 3 für deine Mitschüler*innen.

Auf der Internetseite https://www.suchsel.net/ findest du Tipps, wie du ein Suchsel selber erstellen kannst.

 

Schaffst du es auch, ein Kreuzworträtsel selber zu erstellen?

Mathematik 7c

Für die SuS des gemeinsamen Lernens:
Stark in Mathematik Arbeitsheft:

Dezimalzahlen S. 23-29
Zuordnungen S. 30-35

Lernen Deutsch 8c (Döller)

Lektüre "Höhenflug abwärts" von Jana Frey

1. Gestalte auf einer DIN-A-4-Seite dein eigenes Buchcover. Du darfst auch das vorhandene Buchcover abzeichnen oder abpausen. Lege ein weißes Blatt auf das Cover und zeichne die Umrisse ab.

2. Zeichne einen Comic aus vier Bildern. Schreibe in den Denk- oder Sprechblasen auf, was die Personen denken oder sagen.

4. Wähle eine Buchfigur aus und vergleiche sie mit dir. Welche Eigenschaften hat die Buchfigur? Welche Eigenschaften hast du? Gibt es Eigenschaften, die ihr gemeinsam habt? Zeichne dazu auf ein DIN-A4-Blatt zwei Kreise, die sich überschneiden und trage deine Ergebnisse in die Kreise ein. 

5. Welche Buchfigur möchtest du als Freund oder zur Freundin haben?

6. Welche Buchfigur möchtest du auf keinen Fall als Freund oder zur Freundin haben?  

Jahrgang 7 - 9 (Heinen-Meuter)

Die Schüler*innen im Bildungsgang Lernen der Kl. 7-9 können nach ihrem individuellen Lernstand an folgenden Materialien arbeiten:

Mathematik:
1. Stark in Mathe-Buch 2: S. 65-66, S. 109-112, S. 127-136

Stark in Mathe-Buch 3: S. 65-66, S. 68-73, S. 82 oder individuelle  Weiterarbeit  
2. Stark in Mathe-Arbeitsheft: individuelle Weiterarbeit

Deutsch:
1. Stark in Deutsch-Arbeitsheft: freie Bearbeitung
2. Lesen eines Buches nach freier Wahl
3. Schreibe gerne mehrmals einen Text in Schönschrift ab. Im Deutschbuch findest du geeignete Texte.

Englisch:
1. Wiederholung der Vokabeln mündlich und schriftlich
2. Übungsheft (wenn vorhanden): freie Bearbeitung

Sonstiges:
1. Arbeitsblätter D/M (Download)
2. Aufräumen der Schultasche
3. Einheften aller Arbeitsblätter
4. Haben alle Mappen ein vernünftiges Deckblatt?

5a / 5b

(Rückfragen bitte per Mail an Frau Krieger):

Mathematik:

  1. Individuelles Weiterarbeiten im Buch Stark In Mathe

 

Deutsch:

  1. AH: alle Seiten zur Rechtschreibung ( ab S. 78)
  2. Lesen eines Jugendbuches deiner Wahl
  3. Bearbeitung des individuellen Materials

Englisch:

  1. Fertigstellung der Aufgaben im Workbook Unit 1-2
  2. Wiederholung und Festigung der Vokabeln Unit 1-2
  3. Bearbeitung des individuellen Materials

Sonstiges:

  1. Aufräumen der Schultasche
  2. Abheften aller loser Arbeitsblätter in der richtigen Mappe
  3. Material auf Vollständigkeit überprüfen

5c / 5d / 5e

(Rückfragen bitte per Mail an Herrn Braun):

Mathematik:

  1. Stark in Mathe-Buch bzw. Mathematik 5 Buch: individuelle Weiterarbeit, Wiederholungs- und Übungsseiten
  2. Wiederholen von Flächen und Körpern
     

Deutsch:

  1. Arbeitsheft: freie Bearbeitung
  2. Lesen eines Buches nach freier Wahl
     

Englisch:

  1. Arbeitsheft: freie Bearbeitung
  2. Wiederholung der Vokabeln mündlich und schriftlich
     

Sonstiges:

  1. Aufräumen der Schultasche
  2. Einheften aller Arbeitsblätter

 

Jahrgang 6

(Rückfragen bitte per Mail an Herrn Braun):

Mathematik

  1. Stark in Mathe-Buch bzw. Mathematik 6 Buch: individuelle Weiterarbeit, Wiederholungs- und Übungsseiten
  2. Arbeitsheft: individuelle Weiterarbeit

 

Deutsch:

  1. Arbeitsheft: freie Bearbeitung
  2. Lesen eines Buches nach freier Wahl

 

Englisch:

  1. Arbeitsheft: freie Bearbeitung
  2. Wiederholung der Vokabeln mündlich und schriftlich
  3. Übungsheft (wenn vorhanden): freie Bearbeitung

 

Sonstiges:

  1. Aufräumen der Schultasche
  2. Einheften aller Arbeitsblätter

 

Lernen Deutsch 7c (Güven)

  1. Deutschbuch, S. 214 - 225
  2. Arbeitsheft, S. 77 - 81

 

Jahrgang 7 - 9

(Rückfragen von Nideggener Schüler*innen bitte per Mail an Frau Heinen-Meuter):

Die Schüler*innen im Bildungsgang Lernen der Kl.7-9 können nach ihrem individuellen Lernstand an folgenden Materialien arbeiten:

Mathematik:

  1. Stark in Mathe-Buch: individuelle Weiterarbeit, Wiederholungs- und Übungsseiten, ALLES-Paletti-Seiten
  2. Stark in Mathe-Arbeitsheft: individuelle Weiterarbeit

Deutsch:

  1. Stark in Deutsch-Arbeisheft: freie Bearbeitung
  2. Lesen eines Buches nach freier Wahl

 

Englisch:

  1. Wiederholung der Vokabeln mündlich und schriftlich
  2. Übungsheft (wenn vorhanden): freie Bearbeitung

Sonstiges:

  1. Aufräumen der Schultasche
  2. Einheften aller Arbeitsblätter

 

Jahrgang 7 - 10

(Rückfragen von Kreuzauer Schüler*innen bitte per Mail an Frau Wernsdörfer oder Frau Hammer):

 

Klasse 7c

Mathematik:

Individuelles Material von Frau Fortmann

 

Englisch:

Lern- und Arbeitsheft:

S. 48 - 67 bearbeiten

S. 55: blaue Kästen "Focus" abschreiben und lernen

S. 65: blauen Kasten "Focus" abschreiben und lernen

S. 103 - 111 (Unit 1-3): Vokabeln lernen

Bei Bedarf: S. 8 - 47 bearbeiten

 

Klasse 7e

Mathematik:

Stark In Arbeitsheft bearbeiten

 

Englisch:

Lern- und Arbeitsheft:

S. 48 - 67 bearbeiten

S. 55: blaue Kästen "Focus" abschreiben und lernen

S. 65: blauen Kasten "Focus" abschreiben und lernen

S. 103 - 111 (Unit 1-3): Vokabeln lernen

Bei Bedarf: S. 8 - 47 bearbeiten

 

Klasse 8c

Deutsch:

Lektüre lesen und die gestellten Aufgaben bearbeiten (Kapitelüberschriften können weggelassen werden)

 

Klasse 8e

Mathematik:

Stark In Arbeitsheft bearbeiten