Deutsch 6a (Kahles)

Satzglieder bestimmen, Satzgefüge bilden, Texte überarbeiten

 

Deutschbuch:

1. S. 197 Nr. 1-3 blauen Kasten abschreiben

2. S. 199/200 Nr. 1-4

3. S. 201/202 Nr. 1-4

4. S. 203/204 Nr. 1-7

Deutsch 6c/6d/6e (Küppers, Sanvoisin, Wernsdörfer)

Thema: Fabeln verstehen und verfassen

 

  • Verfasse deine eigene Fabel mit Hilfe der dir bekannten Merkmale (s. Schülerbuch und Arbeitsheft). Du darfst deine Fabel auch mit Bildern verschönern.
  • Gestalte ein Daumenkino zum Thema „Fabeln“. Hier findest du Tipps und Tricks, wie du dein eigenes Daumenkino erstellen kannst:

 

Benötigt werden Papier, Bleistift und Buntstifte…und zum Schluss natürlich dein Daumen! 

 

  • Fertige ein Lapbook zum Thema „Fabeln“ an. Du weißt nicht, was ein Lapbook ist? Kein Problem – hier wird dir alles ganz genau erklärt:

https://www.betzold.de/blog/lapbooks/

 

Alles, was du brauchst, ist bunte Pappe, leere Seiten Papier, Stifte, eine Schere, Kleber und dein Wissen über Fabeln.

 

  • Wenn du noch einen Schuhkarton übrig hast, bastele dir entweder daraus eine Situation aus einer dir bekannten Fabel (s. Schülerbuch und Arbeitsheft) oder sammle alle Gegenstände, die dir zu diesem Thema einfallen. Du benötigst dafür zusätzlich bunte Pappe/Papier, Schere, Kleber, Buntstifte. Deine Fabelkiste könnte dann evtl. so aussehen: Gib im Internet auf einer Suchmaschine „Fabel im Schuhkarton“ ein. Dort findest du viele Beispiele.

 

  • Kreiere dein eigenes Schattentheater zum Thema „Fabeln“. Für dein Schattentheater benötigst du nur Papier, Schaschlickspieße (lange Holzstäbchen), Farbe und deine Kreativität.

Ein Beispiel findest du auf dieser Seite:

https://www.geo.de/geolino/basteln/5600-rtkl-theater-so-baut-ihr-ein-schattentheater

Deutsch 6a (Kahles)

Wortarten und Satzglieder unterscheiden

Deutschbuch:

1. S. 191 Nr. 3a, b

2. S. 192 Nr. 1, 2 blauen Kasten abschreiben

3. S. 193 Nr. 1 - 4

4. S. 196 Nr. 1, 2 blauen Kasten abschreiben

Deutsch 6c/6d/6e (Küppers, Sanvoisin/Koncer, Wernsdörfer)

Thema: Fabeln verstehen und verfassen

Schülerbuch: S. 111 – 126, S. 256 „Die Fabel“

Arbeitsheft: S. 35 – 37

Thema: Grammatik- und Rechtschreibtraining

Schülerbuch: S. 169 – 234, 259 – 267

Arbeitsheft: S. 39 – 112