Niederländisch 6 (Jacobs)

E-Mail von Zuhause

 

Schritt 1: Vorbereitung

Verfasse eine E-Mail und berichte von zuhause. Gehe dabei auf folgende Fragen ein:

(1) Wer bist du und wo kommst du her?

(2) Wie geht es dir?

(3) Was machst du den ganzen Tag so? (leicht)/Was habt ihr bislang so gemacht? (schwer)

(4) Wie findest du die aktuell so besondere Zeit? Was gefällt dir und was nicht?

(5) Was wünschst du dir aktuell am meisten? 

 

Hilfe!?

Suche mithilfe der Webseite www.uitmuntend.de nach Wörtern, die du zur Bearbeitung der Aufgabe benötigt.

 

Verschicke deine E-Mail an: sascha.jacobs@sek-kn.nrw.schule

Französisch 6 (Banken)

  • alle Vokabeln, die bisher dran waren, wiederholen (p. 112-127)
  • Wiederholung der Konjugationen auf p. 110
  • p.48/49 lesen, die 20 Sätze um das Spielfeld herum abschreiben, ergänzen und übersetzen
  • p. 109: die Zahlen von 1 bis 20 abschreiben und lernen
  • p. 50, Text lesen, p. 51, ex. 4: mindestens drei unterschiedliche Dialoge aufschreiben

WP AL-HW 6 (Rose) 

Thema: Unser Rezeptbuch

 

Du planst ein Menü (Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise) mit deinen Lieblingsspeisen. Benutze zur Recherche Kochbücher oder das Internet. Gestalte zu jedem Gericht ein Rezept auf einem weißen DIN-A4-Blatt. Du kannst Bilder malen, Fotos einkleben etc., sei kreativ.

WP-NW 6 (Schneider)

1. Fülle alle Arbeitsblätter in deiner WP-NW-Mappe vollständig aus und überarbeite die Mappe (Inhaltsverzeichnis, …).

 

2. Schaue dir den dreigeteilten Film „Abenteuer Wissen - Die fruchtbare Erde: Mit Füßen getreten“ auf YouTube an und kommentiere den Film nach dem Anschauen schriftlich bezogen auf den Titel „Die fruchtbare Erde: Mit Füßen getreten“.

 

3. Suche im Internet nach der Broschüre „Die Natur kennt keine Abfälle“ und drucke das erste Kapitel „I. Kompostieren – Die natürlichste Sache der Welt“ aus.

 

Bearbeite alle Texte dieses Kapitels, indem du nur das Wichtigste unterstreichst und Unklares mit einem Fragezeichen kennzeichnest.

Schreibe die rosafarbenen Kästen ab und zeichne einen roten Kasten darum.

Schreibe anschließend die folgenden Fragen ab und beantworte sie.

1. Was ist Boden?

2. Welche Bodenarten gibt es und wie unterscheidet man sie?

3. Was macht einen Boden fruchtbar?

4. Wie wird Humus unterteilt und worin unterscheidet sich ein Humus vom anderen?

5. Was ist Kompost?

6. Erkläre die drei Phasen des Rotteprozesses.

7. Warum kann man Regen- und Kompostwürmer als „Bauarbeiter des Bodens“ bezeichnen?

8. Schreibe einen Steckbrief über den Regenwurm.

9. Welche Bakterien, Pilze und Kleinlebewesen findet man im Kompost und was sind ihre jeweiligen Aufgaben beim Kompostieren?

10. Was versteht man unter Abfallvermeidung und Abfallverwertung?

11. Was gehört in die Biotonne und was nicht? Schreibe die Lösungen in eine Tabelle.

12. Was passiert mit den Abfällen aus der Biotonne?

 

4. Warum ist der Regenwurm ein heimlicher Star?

Schaue dir das Video an.

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/warum-ist-der-regenwurm-ein-heimlicher-star.html

Mache das Quiz online und schreibe anschließend die Fragen und die richtigen Antworten ab.

https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/quizdetails/warum-ist-der-regenwurm-ein-heimlicher-star.html

Niederländisch 6 (Jacobs)

  • Abschreiben und lernen der Vokabeln, der neuen Lektion: Lehrbuch S. 126 – 127
  • üben und wiederholen der Vokabeln, der letzten Lektion: Lehrbuch S. 123 – 125 (bis B6)
  • wiederholende Übungen im Arbeitsbuch: alle Übungen auf S. 29 Nr. 3,  4, 5; S. 30 Nr. 6, 7, 9, 10; S. 34 Nr. 5, 6, 7; S. 43 Nr. 5
  • Zeichne einen Stammbaum deiner Familie und schreibe die Namen aller Personen auf. Schreibe anschließend zu jeder Person einen Satz auf Niederländisch und erkläre deine Verwandtschaft.
    • Z.B. Henk is mijn vader.

Französisch 6 (Banken)

  • üben und wiederholen der Vokabeln, die bereits dran waren: Buch,      p. 112 - 120
  • die neuen Vokabeln von Unité 4 abschreiben und lernen (Buch, p. 123 - 127)
  • wiederholende Übungen im CDA: alle Übungen auf p. 19 - 32
  • wiederholende Übungen im Buch: p. 30, ex. 4, ex. 5; p. 35, ex. 1, 3,   p. 36, ex. 6, p. 37, ex. 9, alle Aufgaben auf p. 40/41
  • Wiederholung der Konjugationen auf p. 110

WP AL-HW 6 (Rose) 

1.  Wiederholen der bisherigen Themen (Küchenhelfer und Arbeitsbereiche in der Küche)

2.  Internetrecherche zu persönlichen Hygienemaßnahmen in der Schulküche.

WP AL-TC 6 (Hejna)

Recherche zum Themenbereich: Holz

1. Sicherheitsregeln im Umgang mit einer Tischbohrmaschine

2. Bestandteile einer Tischbohrmaschine (hierzu ebenfalls eine Zeichnung anfertigen und Bestandteile mit Pfeilen benennen)

3. Bohrerarten

4. Informationen zum Werkstoff Holz sammeln (auch Abbildungen, Zeichnungen)

WP AL-W 6 (Güven)

1. Schaue den Film „Jung und pleite“ auf dem Internetportal Planet Schule.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/entscheide-dich/inhalt/sendungen/jung-und-pleite.html

2. Schreibe drei Fragen über den Film für deine Mitschüler auf und beantworte sie schriftlich auf einem Blatt Papier.

3. Erstelle eine Tabelle, wofür du in den nächsten vier Wochen dein Taschengeld ausgibst.

WP-NW 6 (Schneider)

Alle Arbeitsblätter bearbeiten:
Texte lesen und Wichtiges unterstreichen und zusammenfassen.
Alle Aufgaben auf den Blättern schriftlich erledigen.