Französisch 8a/8b (Kahles)

1.

  • Buch (p. 54 ex 3b; p. 55 ex 4, 5: 6 Fragen und Antworten aufschreiben; p. 56 ex 7a, 8a, b; p. 57 8c, 10a)
  • Arbeitsheft (p. 40 ex 6, 7)
  • Vokabeln unité 4 (p. 196-197)
  • Grammatikheft (p. 26-28)

 

2.

  • Buch (p. 58 lesen; p. 59 ex 2a, 3, 4; p. 60 ex 5a, 6a, b)
  • Arbeitsheft (p. 41 ex 2, 3; p. 42 ex 3a, 4, 5)
  • Vokabeln unité 4 (p. 198-199)
  • Grammatikheft (p. 29-31)

Französisch 8c/8d/8e (Banken)

  • die neuen Vokabeln von Unité 3 abschreiben und lernen (Buch, p. 188-194)
  • Wiederholung der unregelmäßigen Verben auf p. 175-177
  • die neuen Texte auf den Seiten 34/35, 37 und 42 lesen, dazu folgende Aufgaben erledigen: p. 35, ex. 2a, b, p. 38, ex. 1a, b, c, p. 43, ex. 2a, b, c
  • die unregelmäßgen Verben prendre und mettre (p. 48, 3, 5) abschreiben und lernen
  • Übungen: p. 44, ex. 6a, b und p. 47, 1: alle Sätze abschreiben und übersetzen

WP-NW 8 (Faust)

1) Schaue dir den folgenden Film zur Hühnerhaltung an!

 

https://www.youtube.com/watch?v=CDxF2jY0RBc

 

Erstelle eine Tabelle zu den Vor- bzw. Nachteilen dieser Haltungsformen!

 

2) Was bedeutet der Code auf dem Ei?

 

Gehe dazu auf die Seite: Produktspezifische Regelungen zur ... - BMEL

 

Schreibe auf, was der Code bedeutet!

WP-NW 8 (Reichow)

Thema: Immunsystem
Recherchiert im Internet folgende Fragen:
- Was ist das Immunsystem?
- Wie funktioniert das Immunsystem? Erstelle hierzu eine Abbildung.
- Welche Zellen haben welche Aufgaben?
- Was bedeutet aktive/ passive Immunisierung?

WP AL-HW 8 (Rose/Schmitz-Pirig)

Thema: Gesunde Ernährung

 

1. Erstelle mithilfe von Bildern (z. B. aus Werbeprospekten) eine Collage in DIN A3 zur Ernährungspyramide.

 

2. Welches ist dein Lieblingsgericht? Aus welchen Zutaten besteht es?

Schreibe das Rezept des Gerichtes in Schönschrift auf.

Ordne die Zutaten den entsprechenden Lebensmittelgruppen zu.

WP AL-W 8a/8b (Mewes)

1) Erkläre die Begriffe: „Arbeitnehmer“, „Arbeitgeber“, „Gewerkschaften“, „Tarifvertrag“ und „Streik“.

 

2) Sammle im Internet Informationen über eine Gewerkschaft, zum Beispiel: „ver.di“, „IG-Metall“, „IG Bauen-Agrar-Umwelt“ usw.

 

3) Nenne Gründe, warum viele Arbeitnehmer in einer Gewerkschaft sind.

 Französisch 8a/8b (Kahles)

1.

  • Buch (p. 50 ex 2a; p. 52 ex 5a)
  • Arbeitsheft (p. 36 ex 1,2; p. 37 ex 3,5)
  • Vokabeln unité 4 (p. 194 - 196)

2.

  • Buch (p. 53 lesen; p. 54 ex 1, 2, 3a)
  • Arbeitsheft (p. 38 ex 1a, b; p. 39 ex 3 - 5)
  • Vokabeln unité 4 (p. 196 - 197)
  • Grammatikheft (p. 26-28)

Französisch 8c/8d/8e (Banken)

  • Wiederholung des Passé composé (Buch, p. 29/30, 2, 3, 4)
  • wiederholende Übungen dazu im Buch: p. 20, ex. 2, 5, 6; p. 24, ex. 9
  • wiederholende Übungen im CDA: alle Übungen auf p. 10 - 21
  • üben und wiederholen der Vokabeln von Unité 1 und 2 (Buch, p. 181 - 187)
  • die neuen Vokabeln von Unité 3 abschreiben und lernen (Buch, p. 188 - 194)
  • Wiederholung der unregelmäßigen Verben auf p. 175 - 177

WP-NW 8 (Faust)

Landwirtschaft

1. Wiederholung der bisherigen Themen (siehe Vorbereitungszettel für Arbeit)

2. Thema: Zuckerrübe – Internetrecherche

a) Alles wird verwertet- Zeichne eine Zuckerrübe und beschrifte, wie die einzelnen Teile verwertet werden.

b) In welchen Formen kann Zucker vorliegen?

3. Thema "Hühnerhaltung": - Internetrecherche

a) Recherchiere im Internet über die verschiedenen Hühnerhaltungsformen.

b) Schreibe Berichte über die verschiedenen Formen (Ökologische Haltung, Freilandhaltung, Bodenhaltung, Kleingruppenhaltung)

WP-NW 8 (Reichow)

1. Besuche die Seite: https://www.iva.de/verband/perspektive-pflanzenbau-15-massnahmen-fuer-eine-zukunftsfaehige-landwirtschaft

Erläutere ausführlich die 15 Schritte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft.

2. Fasse die Fakten der Landwirtschaft in Deutschland zusammen: https://www.iva.de/verband/landwirtschaft-deutschland

3. Wie werden sichere Lebensmittel in Deutschland sichergestellt. Lese den Text und fasse ihn in einem Text zusammen: https://www.iva.de/moderne-landwirtschaft-sichere-versorgung-mit-hochwertigen-lebensmitteln/kontrolle-und-verbraucherschutz-fuer-sichere

WP AL-TC 8a/8b (Feldhege)

Wiederholung/Recherche zum Themenbereich: Metalltechnik

1. Wiederhole die Eigenschaften der besprochenen Metalle

2. Recherchiere den Herstellungsprozess vom Eisenerz zum Rohstahl

        -> Erstelle dazu ein Handout (eine Seite)

WP AL-TC 8 (Hejna)

Recherche/Wiederholung zum Themenbereich: Metalltechnik/ Tischbohrmaschine

1. Wiederhole den Herstellungsprozess von Stahl

2. Sicherheitsregeln im Umgang mit einer Tischbohrmaschine wiederholen

3. Bestandteile einer Tischbohrmaschine wiederholen (hierzu ebenfalls eine Zeichnung anfertigen und Bestandteile mit Pfeilen benennen)

3. Informationen (erforderliches Werkzeug und die einzelnen Arbeitsschritte) zum Herstellen eines Innengewindes/ Außengewindes

WP AL-HW 8 (Rose/Schmitz-Pirig)

1. Warum müssen wir essen und trinken? Wiederholen der wichtigsten Nährstoffe in der Nahrung.

2. Internetrecherche zur Ernährungspyramide: https://www.bzfe.de/inhalt/die-aid-ernaehrungspyramide-640.html

WP AL-W 8a/8b (Mewes)

1. Wie entstehen Preise? Fertige eine allgemeine Zusammenfassung an.

2. Wie kommt der Preis für Saisonartikel zustande? Notiere in einem kurzen Text.

3. Erkläre den Begriff „BIP“.

4. Erkläre den Begriff „FAO“.