Wahlpflichtfach Französisch

Warum wir der Überzeugung sind, dass das Wahlpflichtfach Französisch eine zukunftsorientierte und gute Wahl für Ihre Kinder bietet:

• Frankreich ist in geographischer, kultureller, politischer und vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht eines unserer wichtigsten Nachbarländer.
  • Durch das Erlernen der französischen Sprache erwerben die Schüler*innen eine weit verbreitete Weltsprache (Französisch wird in Belgien, der Schweiz, Kanada, Nordafrika, … gesprochen) und sie ist eine der offiziellen EU-Sprachen.
  • Die Berufschancen Ihrer Kinder werden verbessert, denn Frankreich ist der wichtigste Handelspartners Deutschlands, was auch zahlreiche Abkommen der Anerkennung von Berufs- und Studienabschlüssen zwischen beiden Ländern belegen.
  • Die Schüler*innen können auch erste Kontakte mit Frankreich (Kreuzau/Plancoët) knüpfen und machen sich auf diese Weise mit der französischen Kultur und Lebensart vertraut.
  • Die französische Sprache fungiert als Brückensprache, die es den Schülern*innen erleichtert andere romanische Sprachen zu erlernen, weil Französisch über eine besonders klare und systematische Struktur verfügt. Dies fördert besonders die Entwicklung von Logik und Lerntechniken, die auch problemlos auf andere Fächer übertragen werden können.
  • Durch den Erwerb der französischen Sprache wird die sprachliche Kompetenz gefördert, da der moderne Fremdsprachenunterricht auf alltägliche und authentische Kommunikationssituationen ausgerichtet ist und den Schülern*innen auch fächerübergreifende Fähigkeiten und Kenntnisse wie Kommunikationsfähigkeit, das Wissen über historische, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge vermittelt wird.