Lese- und Schreibförderung

Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens (LRS)



An der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen werden allgemeine Fördermaßnahmen im Rahmen der Stundentafel nach den entsprechenden Richtlinien und Lehrplänen durchgeführt (innere Differenzierung).

 

Schülerinnen und Schülern, die eine besondere Problematik im Bereich der sprachlichen Fähigkeiten haben, soll nicht nur im Fach Deutsch, sondern in allen Fächern und Jahrgangsstufen geholfen werden.



Wichtig sind aber auch spezielle tägliche Übungen, langfristig angelegt, die zum Teil zu Hause stattfinden müssen. Hier muss ein angepasstes, individuelles Konzept mit Hilfe der Eltern erstellt werden. In Einzelfällen ist auch außerschulische, professionelle Hilfe notwendig.



Als Hilfe im Sinne eines Nachteilausgleichs kann die Arbeitszeit bei Klassenarbeiten ausgeweitet, die Bewertung der Rechtschreibung ausgesetzt oder individuelle Hilfe zur Verfügung gestellt werden. Hierüber entscheiden zu Beginn jeden Schuljahres alle Lehrkräfte einer Klasse gemeinsam in einer kollegialen Fallberatung im Rahmen der Inklusionskonferenz.

 

Die Klassenlehrer informieren die Fachlehrer über evtl. vorliegende Gutachten und führen mit den Eltern Beratungsgespräche. Auch die Sozialpädagog_innen beraten bezüglich außerschulischer Förderung.

 

Wir empfehlen den Eltern für eine erste Beratung Kontakt mit dem Schulpsychologischen Dienst, Kreisverwaltung Düren, aufzunehmen.

Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6

 

Diagnose

Beratung/Information

Fördermöglichkeiten

Eltern legen bei der Anmeldung ein aktuelles Gutachten vor, falls vorhanden

Die Klassenlehrer informieren Fachlehrer über das Gutachten

Die Lese- und Recht-schreibförderung ist im Deutschunterricht für alle Schüler vorgesehen

Die Deutschlehrer führen in den ersten Wochen eine Sprachstands-erhebung für alle durch

Klassenlehrer führen an den Elternsprechtagen Beratungsgespräche

Die Schüler erhalten Angebote im Bereich der Leseförderung und –motivation

Die Klassenlehrer empfehlen in
Absprache mit den Eltern evtl. eine Ersttestung bei einem Schul-psychologen

Eltern erhalten  Informationen über außerschulische Förder-möglichkeiten

 

 

Die Lehrkräfte einer Klasse beraten kollegial über einen evtl. Nachteilsausgleich und informieren hierüber die Eltern