Ganztag

Montags, mittwochs und donnerstags findet verbindlicher Nachmittagsunterricht statt. An diesen Tagen haben alle SuS die Möglichkeit, ein gesundes, warmes Mittagessen zu sich zu nehmen. Die einstündige Mittagspause gliedert sich in 30 Minuten Essenszeit und 30 Minuten individuelle Freizeit mit wechselnden Angeboten. Es gibt Sport-, Spiel-, Lese-, Bastel- und Handarbeitsangebote in ansprechenden Räumlichkeiten an beiden Standorten. Die Betreuung haben Mitarbeiterinnen des SKF[1] übernommen.

Für alle SuS verpflichtend finden in den Jahrgängen 5-7 drei und in den Jahrgängen 8-10 zwei Lernzeitstunden pro Woche statt, in denen die SuS zum Teil in möglichst kleineren Lerngruppen ihre Aufgaben, aber auch weitere Lernmaterialien bearbeiten. Fachlehrer_innen, besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, sowie Klassenlehrer_innen betreuen die Lerngruppen und geben bei Bedarf individuelle Hilfestellungen.

Möglichst viele Stunden werden in Doppelstunden unterrichtet, so dass innerhalb eines Tages möglichst wenig Fächerwechsel stattfindet.

Im Schuljahr 2017/18 wurde das Projekt „Schüler helfen Schülern“ ins Leben gerufen. Organisiert von einer Lehrkraft, mit Unterstützung des SKF, bieten SuS der höheren Jahrgänge an beiden Kurztagen schulintern Nachhilfe an.

[1] SKF = Sozialdienst Katholischer Frauen

Mittagsbetreuung

Was bis jetzt läuft:

- Mensabetrieb

- Freizeit Schulhof

- Balltonne mit verschiedenen Spielen an beiden Standorten durch die SV betreut (Badminton/Tischtennis/Fußball/Basketball...)

-Pausenraum mit zwei Betreuungskräften in Kreuzau / einer Betreuungskraft in Nideggen

- Chillraum (Kicker/Gespräche) Kreuzau

- Aktivraum (Brettspiele/Bewegungsspiele/Basteln) Kreuzau/Nideggen

- Ruheraum (Lesen/Malen/Entspannen) Kreuzau

- überarbeitete Schulbücherei im Ruheraum (Kreuzau)

Was noch kommen soll:

- Angebote auf dem Schulhof und der Sportwiese über Sporthelfer/Sportlehrer

- Beachvolleyballfeld

- weiterer Ausbau der Vereinsarbeit mit möglichen Angeboten (Tischtennis besteht bereits)

Für weitere Fragen stehen die Ansprechpartner für die Mittagsbetreuung, Herr Jan Benz (Kreuzau) und Frau Elvira Poppel (Nideggen), gerne zur Verfügung.