Lernen, fördern und fordern
Differenzierung im Unterricht:
- durch unterschiedliche Arbeitsmaterialien (verschiedene Lernzugänge)
- durch unterschiedlich große Umfänge an Übungs- und Lernmaterialen
- durch verschiedene Hilfestellungen (mehr Zeit, sonstige Nachteilsausgleiche, Unterstützung durch weitere Lehrkräfte und Sonderpädagogen besonders in den Lernzeitstunden, ggf. durch die Unterstützung von Integrationshelfern) oder
- durch besondere Herausforderungen (z.B. Wettbewerbe, Vorträge im Unterricht, Art der Aufgaben ...)
- durch gemeinsames und kooperatives Lernen
- durch Unterschiede bei Lernzeit- und Hausaufgaben
- durch die Arbeit an den Förderplänen (Förderplangespräche für alle in Jg. 6, 8 und 9)
Binnendifferenzierung und individuelle Förderung ist Bestandteil aller Unterrichtsfächer.
Ab der Jahrgangsstufe 7 wird das Wahlpflichtfach belegt und ab der Jahrgangsstufe 7 bzw. 9 beginnen weitere Fachleistungsdifferenzierungen.