Lernen, fördern und fordern

Differenzierung im Unterricht:

 

  • durch unterschiedliche Arbeitsmaterialien (verschiedene Lernzugänge)
  • durch unterschiedlich große Umfänge an Übungs- und Lernmaterialen
  • durch verschiedene Hilfestellungen (mehr Zeit, sonstige Nachteilsausgleiche, Unterstützung durch weitere Lehrkräfte und Sonderpädagogen besonders in den Lernzeitstunden, ggf. durch die Unterstützung von Integrationshelfern) oder
  • durch besondere Herausforderungen (z.B. Wettbewerbe, Vorträge im Unterricht, Art der Aufgaben ...)
  • durch gemeinsames und kooperatives Lernen
  • durch Unterschiede bei Lernzeit- und Hausaufgaben
  • durch die Arbeit an den Förderplänen (Förderplangespräche für alle in Jg. 6, 8 und 9)

 

Binnendifferenzierung und individuelle Förderung ist Bestandteil aller Unterrichtsfächer.

 

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird das Wahlpflichtfach belegt und ab der Jahrgangsstufe 7 bzw. 9 beginnen weitere Fachleistungsdifferenzierungen.