Erfolgreicher Abschluss der Klassen 10

an der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen

 

Die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen hat erneut Grund zur Freude, denn der sechste Abschlussjahrgang hat erfolgreich seine Schulzeit beendet. Am 14. Juni 2023 fand in der Festhalle Kreuzau eine offizielle Abschlussfeier statt, bei der wir uns unter dem Motto von Nelson Mandela "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world" von unseren Absolventen der Klasse 10 verabschiedeten.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung, die stolz auf die Leistungen des Jahrgangs war. Es folgten Reden der Bürgermeister von Kreuzau und Nideggen, der Schulseelsorgerin sowie der Elternvertreter, die den Absolventen ihre Glückwünsche übermittelten und ihnen für ihre Leistungen und ihren Einsatz während ihrer Schulzeit dankten. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundete die Abschlussfeier ab und sorgte für eine festliche Atmosphäre. Anschließend wurden die Zeugnisse überreicht, die den Schülern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement während ihrer Schulzeit in Kreuzau und Nideggen gebühren. Doch das war nicht alles, denn jeder Schüler erhielt zusätzlich eine "Schultüte" mit vielen kleinen Geschenken und Erinnerungsstücken an ihre Schulzeit.

Besonders beeindruckend waren die Leistungen des 6. Abschlussjahrgangs. Von den insgesamt 94 Absolventen erhielten 40 SchülerInnen den "Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe". Diese SchülerInnen haben somit die Möglichkeit, ihre schulische Laufbahn auf einem Gymnasium fortzusetzen. Weitere 22 SchülerInnen freuten sich über den "Mittleren Schulabschluss" (ehemals "Realschulabschluss"), der ihnen viele Türen für ihre berufliche Zukunft öffnet. Auch diejenigen, die den "Erweiterten Ersten Schulabschluss" (ehemals "Hauptschulabschluss nach Klasse 10") erreicht haben, können stolz auf ihre Leistungen sein. Insgesamt 25 SchülerInnen erhielten diese Auszeichnung, die ihnen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet. Zudem haben 7 SchülerInnen den "Ersten Schulabschluss" (ehemals "Hauptschulabschluss nach Klasse 9") erreicht und können nun ihre berufliche Laufbahn starten.

Die Abschlussfeier war ein gelungener Abschluss für den Jahrgang 10 der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre schulischen Ziele erreicht, sondern auch wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft. Mögen sie die Worte von Nelson Mandela in ihrem Herzen tragen und die Welt mit ihrer Bildung verändern.

10-jähriges Jubiläum an der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Unter diesem Motto aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse wurde im Jahr 2012 die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen gegründeten. Seit dem Gründungsjahr werden Züge ab der Jahrgangsstufe 5 an beiden Standorten geführt, davon drei Züge am Standort Kreuzau und zwei Züge am Standort Nideggen. Insgesamt besuchen zur Zeit ca. 680 Schülerinnen und Schüler die Schule. Für die zukünftigen Klassen 5 liegen bereits insgesamt 119 Anmeldungen vor. Davon 78 für den Standort Kreuzau und 41 für den Standort Nideggen.

 

Die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen bietet den Kindern und Jugendlichen einen geschützten und offenen Lebensraum. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, geschätzt und geachtet, gefördert und gefordert. Alle Kinder sind willkommen: Kinder mit besonderen Begabungen, Kinder mit speziellen Förderschwerpunkten und Kinder aus verschiedenen Kulturen.

 

Innerhalb der 10 Jahre hat sich die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen zu einem festen Bestandteil des Schullebens entwickelt. Dieses 10-jährige Jubiläum haben die Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern gefeiert. Am Standort Nideggen fanden die Feierlichkeiten in der Zeit von 10.00 bis 12:30 Uhr statt. Eingeladen waren auch die dritten und vierten Klassen der umliegenden Grundschulen. Danach wurde am Standort Kreuzau von 14:30 bis 17:00 Uhr weitergefeiert. Nach einem musikalischen Auftakt und Eröffnungsreden der Bürgermeister beider Standorte als auch der Schulleiterin Frau Ahaus warteten auf die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Aufführungen, Mitmach-Aktionen, kulinarische Highlights von herzhaft bis süß, kühle Erfrischungen und vieles mehr. Nach diesem gelungenen Fest sind wir gespannt auf den „Zauber“ der nächsten Jahre.

Erfolgreiche Sportolympiade der Sekundarschule Kreuzau Nideggen begeistert Schülerinnen und Schüler

 

Am Dienstag, den 20.06.2023, fand an der Kurt-Hoesch-Kampfbahn in Kreuzau die Sportolympiade der Sekundarschule Kreuzau Nideggen statt. Die Veranstaltung, an der die Jahrgänge 5 bis 7 teilnahmen, war ein voller Erfolg und sorgte für jede Menge Spaß und sportlichen Ehrgeiz.

Eröffnet wurde die Sportolympiade feierlich von der Schulleiterin Frau Ahaus, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer motivierte und ihnen viel Erfolg wünschte. Der Förderverein der Schule sorgte für das leibliche Wohl und stellte Wasser und Brötchen zur Verfügung, sodass alle Teilnehmenden gestärkt in die Wettkämpfe starten konnten.

Insgesamt wurden 12 Disziplinen ausgetragen, darunter Sackhüpfen, Dosenwerfen, Pedalofahren, Torwandschießen, Tretrollerparcours, Nudelweitwurf, Eierlaufen, Boule und Ringe werfen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei vollen Einsatz und beeindruckten mit ihren sportlichen Fähigkeiten.

Besonders herausragend war die Leistung der Klasse 7c, die den Gesamtsieg für sich verbuchen konnte. Unter der Betreuung des Klassenlehrers Arne Reil zeigten sie eine beeindruckende Teamleistung und setzten sich gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch.

Die Sportolympiade der Sekundarschule Kreuzau Nideggen war ein großer Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine tolle Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung stärkte den Teamgeist und sorgte für eine fröhliche und motivierte Atmosphäre. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen und freuen uns bereits auf die nächste Sportolympiade!

GIPS-Projektan der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen

 

Auch dieses Schuljahr hatten die Klassen 6 der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen die Möglichkeit, das Kooperationsprojekt GIPS (Gehandicapten Informations-Projekt Schule) durchzuführen. Ziel von GIPS ist es, dass Schülerinnen und Schüler altersgerecht lernen, sich in Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen einzufühlen und dies mit Betroffenen zu reflektieren. Hierzu kamen Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderungen in die Sekundarschule Nideggen/Kreuzau. So saß z.B. eine Person seit ihrem 12. Lebensjahr im Rollstuhl während eine andere Person nahezu vollständig erblindet war. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und erarbeiteten an mehreren Stationen den Umgang der Menschen mit ihrer Behinderung im Alltag. So hatten sie beispielsweise die Möglichkeit, die Blindenschrift und die Gebärdensprache näher kennenzulernen. Auch erhielten sie die Gelegenheit, in einem Rollstuhl einen Parcours zu bewältigen und die Teilnahme einer erblindeten Person am Straßenverkehr nachzuempfinden. Auf diese Weise bekamen sie ein realistisches Bild von dem Alltag von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In einer abschließenden Gesprächsrunde konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Menschen stellen. Dabei war die Resonanz auf beiden Seiten überaus positiv. Das GIPS-Projekt senkt die Hemmschwelle und steigert die Akzeptanz für Menschen mit Handicap.  

 

Sekundarschule Kreuzau/Nideggen erkundet gemeinsam mit neuer belgischen Partnerschule die Burg Nideggen und die Stadt Nideggen

 

Kreuzau/Nideggen – Am 01. Juni besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schü­lern sowie  Lehrerinnen der neuen belgischen Partner­schule Collège Notre-Dame de Gemmenich aus der Stadt Gemmenich die Schülerin­nen und Schüler der Franzö­sischkurse der Sekundar­schule Kreuzau/Nideggen in Deutschland.

Die Schülerinnen und Schü­ler der Partnerschule wur­den herzlich von ihren deut­schen Aus­tauschpartnerin­nen und -partnern und den Lehrkräften der Sekundarschule empfangen.

Zu Beginn veranstalteten die Gastgeber ein gemeinsames Frühstück in Kreuzau, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich miteinander bekanntmachen konnten und erste sprachliche Austausche stattfanden. Anschließend machten sich die Gruppen der beiden Schulen mit dem Bus auf in Richtung Nideggen. Die gemeinsame Exkursion umfasste den Besuch der historischen Burg Nideggen sowie eine Erkundungstour durch die charmante Stadt am Rande der Eifel.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch der imposanten Burg Nideggen, die hoch über der Stadt thront und ein beeindruckendes historisches Erbe darstellt. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von der Architektur und der Geschichte der Burg, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Während der Führung erhielten sie interessante Einblicke in das mit­telalterliche Leben und konnten die atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen.

Nach dem Besuch der Burg begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Erkundungs­tour durch die malerischen Straßen der Stadt Nideggen. Sie besuchten lokale Geschäfte, pro­bierten traditionelle deutsche Gerichte und tauchten in das lebendige Treiben der Stadt ein. Die belgischen Gäste waren von der Gastfreundschaft der Nideggener Bevölkerung beein­druckt und konnten auch ihre Deutschkenntnisse praktisch anwenden.

Der Besuch der belgischen Partnerschule in Nideggen war ein großer Erfolg und wird zweifellos die Verbindungen zwischen den beiden Schulen und ihren Gemeinden weiter stärken. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen an diesen besonderen Tag zurück. Solche Austauschprogramme sind nicht nur eine Bereicherung für die persönliche Entwicklung der Schüler, sondern tragen auch zur Förderung der Völkerverständi­gung bei.

Die Schulen planen bereits weitere gemeinsame Aktivitäten und freuen sich auf den Gegenbe­such der deutschen Schülerinnen und Schüler in der belgischen Partnerschule. Solche Partner­schaften zeigen, wie wichtig der interkulturelle Austausch für die Bildung junger Menschen ist und wie sehr sie von solchen Erfahrungen profitieren können.

 

 Die Erkundung der Wallonie

 

Am Mittwoch, den 24.05.2023 machten die Französischkurse (Jahrgangsstufen 7 bis 10) mit 43 Schüler*innen und 3 Lehrer*innen der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen eine Exkursion nach Liège. Da die Fahrt im Rahmen des Projekts „EMR Lingua“ vom Kreis Düren unterstützt wurde, mussten die Schüler*innen nichts bezahlen.

Nach 2 Stunden Busfahrt begannen die Schüler*innen ihre Stadtrallye auf einem Berg (Montage de Bueren), von dem man einen wunderbaren Blick auf die ganze Stadt hat. Nach der Besichtigung eines Kriegerdenkmals aus dem 1. und dem 2.Weltkrieg, ging es zu Fuß 374 Stufen den „Montagne de Bueren“ herunter, um das Tourismusbüro aufzusuchen und sich dort auf Französisch nach einem Stadtplan zu erkundigen. Im Anschluss durchquerten die Schüler*innen die kleinen Gässchen, um zur Statue des namhaftesten Schriftstellers von Liège, George Simenon, zu kommen. In einem „micro-trottoir“(Straßenumfrage) befragten die Lernenden die Einheimischen und lernten so kulturell und lokalpolitisch etwas dazu. Dann ging es in die Einkaufspassage „Galeries Saint-Lambert“, ein Einkaufszentrum mit 40 Markengeschäften, in dem die Französischlernenden Bilder von belgischen Produkten, wie Käse, Schokolade und Waffeln machten. Insgesamt konnten sie ihre Sprachkenntnisse in authentischen Sprachanlässen unter Beweis stellen und auf diese Weise mehr Sprachsicherheit erlangen.  Am Ende ging es vom „Place de la Cathédrale“ wieder zurück nach Kreuzau.

Die Jugendlichen waren von dem Ausflug sehr begeistert und möchten so schnell wie möglich wieder nach Liège fahren. 

Ein aufregender Schülerausflug nach Maastricht - Interkulturelle Kompetenz und Sprachkenntnisse im Fokus

 

Am 24.05.2023 begaben sich die Niederländischkurse der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen auf einen aufregenden Ausflug nach Maastricht. Das Ziel dieser Exkursion war die Förderung interkultureller Kompetenz und die Erweiterung der Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler. Dabei spielte eine spannende Fotorallye durch die Stadt eine zentrale Rolle.

 

Um 08:00 Uhr startete der Bus von Kreuzau nach Maastricht. Dort angekommen waren alle Teilnehmenden sofort von der malerischen Schönheit der Stadt begeistert. Im Vorfeld hatten die Kurse selbstständig im Unterricht eine detaillierte Fotorallye vorbereitet, die alle dazu ermutigte, sich mit Einheimischen zu unterhalten, Sehenswürdigkeiten zu erkunden und typisch niederländische Kultur hautnah zu erleben.

 

In kleinen Teams wurden Fotos von historischen Gebäuden und traditionellen Märkten gemacht. Gleichzeitig wurde mit den Menschen vor Ort gesprochen, um Informationen über die Geschichte und Kultur der Stadt zu erhalten. So ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten, Sprachkenntnisse zu verbessern und das Niederländische in der Praxis anzuwenden.

 

Ein Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch des Vrijthof-Platzes, einem pulsierenden Zentrum von Maastricht. Hier fanden wir uns umgeben von historischen Gebäuden und einer Vielzahl von Cafés und Restaurants wieder. Aber auch die zahlreichen Brücken und das besondere Flair der Maas begeisterten alle. Die lebendige Atmosphäre und das geschäftige Treiben boten die Möglichkeit, das niederländische Alltagsleben zu beobachten und die Kenntnisse über die Kultur und die Menschen zu vertiefen.

 

Im Anschluss an den gelungenen Tag evaluierten die Kurse die Exkursion im Unterricht, indem jedes Team die besten Fotos präsentierte und von den spannenden Begegnungen mit den Menschen vor Ort erzählten.

Der Schülerausflug nach Maastricht erwies sich als äußerst erfolgreiche Ergänzung zum Unterricht.

Besuch des FranceMobils – Frankreich in der Schule kennenlernen

 

Das France-Mobil besuchte am 03. Mai die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen am Standort Kreuzau. Die junge Französin Camélia Michel überzeugte die Schülerinnen und Schüler mit Spiel und Spaß von der französischen Sprache. Im Rahmen der Aktion schicken das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français zwölf Lektorinnen quer durch Deutschland, um Kindern französische Kultur und Sprache nahe zu bringen und die Relevanz der Sprache zu betonen.

 

Kreuzau. Camélia Michel, die für NRW zu­ständig ist, arbei­tet mit allen Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen und Schulformen.

Die Lektorin begeisterte die Schülerinnen und Schüler von der ersten Minute an. Zu Beginn wurde ein Kennenlernspiel durchgeführt. Hierbei mussten die Kinder ihren Namen, ihr Alter, ihren Wohnort, die Spra­chen, die sie sprechen sowie ihre Hobbys auf französisch preisgeben. Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt, wie viel sie bereits in ei­nem bzw. zwei Jahren Französischunterricht gelernt haben, indem sie gegeneinander antra­ten und zu jedem Buchstaben des Alphabets möglichst viele französische Begriffe notierten. Alles in allem hatten die Kinder großen Spaß und es wurde viel gelacht. Sie waren ebenfalls beeindruckt davon, wie viel Französisch sie schon verstehen, denn Camélia Michel sprach aus­schließlich Französisch mit den Kindern.

Ein weiteres Spiel bestand darin, franzö­si­sche und deutsche Sehenswürdigkeiten an­hand von Fotos ihrem jeweiligen Her­kunftsland zuzuweisen.

Für die Sechstkläss­ler war der Besuch des FranceMobils der erste Kontakt mit der Fremdsprache. Aus­sprache und Schreib­weise wurden zu­nächst als schwierig empfunden, trotzdem gaben am Ende der Veranstaltung einige Schülerinnen und Schüler an, im nächsten Jahr das Fach Französisch belegen zu wol­len. Camélia Michels Besuch war also ein voller Erfolg!

Gewinner des Luftballon-Wettbewerbs
 

Der Ballon von Philipp aus der Klasse 5d flog am weitesten.

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeier am 21.04.23 konnten Ballons mit Helium gefüllt auf die Reise geschickt werden. Nun wurden im Förderverein die Gewinner ermittelt. Die Karte mit der am weitesten zurückgelegten Strecke kam aus Bad Vilbel zurück an die Sekundarschule und Philipp ist der glückliche Gewinner eines Gutscheins über 50€.

Unsere Basketball-AG bei den Profis

In Kooperation mit dem Gymnasium Kreuzau hat unsere Schule seit letztem Jahr eine Basketball AG, die von Herrn Sill, Gymnasium Kreuzau, und Herrn Reil, Sekundarschule Kreuzau/Nideggen, geleitet wird.
Die Telekom Baskets Bonn, aktueller Tabellenführer der deutschen Basketball Bundesliga, haben die Mitglieder und Leiter der Basketball AG am 08.03. zum Heimspiel in der Basketball-Champions-League gegen den BC Rytas Vilnius (Litauen) eingeladen.
Bei einer fantastischen Atmosphäre im Telekom Dome schauten die Schüler begeistert zu, wie die Baskets aus Bonn die Litauer souverän mit 99:72 bezwangen und damit zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Viertelfinale der Basketball-Champions-League stehen.
Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sind herzlich eingeladen bei der Basketball AG vorbeizuschauen.
Das Training der AG findet immer donnerstags von 15:00 - 16:30 Uhr und Freitags von 13:15 bis 14:45 Uhr statt. Ansprechpartner ist Herr Reil (arne.reil@sek-kn.nrw.schule).

Wir von der Basketball-AG sagen ein herzliches Dankeschön an Herrn Meuter für die Organisation der Tickets!
 

Sekundarschule Kreuzau/Nideggen organisiert Sponsored Walk

Stolz und zufrieden blicken die Schüler*innen auf ihren Sponsorenlauf am 28.10.2022 zurück

Bei idealen Wetterbedingungen fand der diesjährige Sponsored Walk an beiden Standorten statt. Im vorgegebenen Zeitraum liefen die Schüler*innen begleitet von ihren Lehrer*innen nach Jahrgangsstufen gestaffelt 5, 10 und 15 Kilometer.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 2034,22 Euro fanden sich im Spendentopf. Unterstützung sicherten sich die Teilnehmer*innen bei ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden, die für jeden gelaufenen Kilometer einen festen Geldbetrag in Aussicht gestellt hatten. Für jede Strecke gab es als Nachweis einen Stempel, auf dessen Basis am Ende abgerechnet wurde. Dieser Erlös wurde nun aufgeteilt. Jeweils rund 680 Euro kommen dem Förderverein, der SV und Peter Borsdorff für seine Aktion „Running for Kids“ zugute. Am 21.12.2022 haben die Schüler*innen Peter Borsdorff voller Stolz einen symbolischen Scheck überreicht. Daran einen großen Anteil hatte die Schülerin Mila aus der 6e, deren Sponsoren allein die große Summe von 310,00 € gespendet haben.

"Nebenbei" wurde entlang der Rur in Kreuzau fleißig Müll gesammelt. Allen Teilnehmenden ein herzliches Dankeschön für die erlaufenen Geldspenden und an die Klasse 6e für das Säubern des RurUfer-Radweg. Ihrer Initiative ist es zu verdanken, dass einige Kilogramm Müll und Unrat vom RurUfer-Radweg verschwunden sind. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, lief die gesamte Klasse nicht nur gut 10km Wegstrecke, sondern zeigte besonderes Engagement für unsere Umwelt, indem sie im Vorbeilaufen noch unsere Rur pflegte. Der Dank für diese tolle Aktion geht vor allem an unsere Sammelheldinnen und -helden Luca, Nina, Dustin, Lena, Carolina, Leon, Jeremy und Niklas. Weiter so!

Schulausflug mit filmischer Unterhaltung  

Außerschulische Aktivitäten der Französischkurse der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen 

„Die eigenen Kenntnisse in der Fremdsprache Französisch testen“, das dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen, als sie sich auf den Ausflug nach Aachen zur Cinéfête, welche durch das Institut français organisiert wird, vorbereiteten.

Am 01.12.2022 besuchten 41 Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen und -lehrern das Apollokino in Aachen, um dort gemeinsam den französischsprachigen Jugendfilm „Un vrai bonhomme“ zu schauen.

Bei Popcorn, Nachos und Kaltgetränken schauten die Französischkurse dann gemeinsam den Film. Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler befürchteten, sie würden den Film aufgrund seiner Sprache nicht verstehen, konnten sie danach stolz feststellen, dass sie bereits viele Einzelheiten des Films verstehen konnten und durch die deutschen Untertitel sogar neue Wörter zu ihrem Wortschatz hinzufügen konnten.

Der Ausflug war ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Artikel und Foto: Diane Lenzen

Jahrzehnte aktiv für Kunst und Kinder

Die Bibelstunde – offiziell die Malstunde für Kreuzauer Kinder – wurde nach Jahrzehnten im Jahr 2022 aufgelöst. Künstlerisch geleitet wurde sie von Frau Böhm und organisatorisch begleitet von Herrn Böhm, den Nachbarn des Schulzenzentrums. Viele Kreuzauer Kinder und Jugendliche waren in der Bibelstunde und sind heute – auch dank Frau Böhm – kunstbegeistert.

Mit der Auflösung verbunden war nun auch die Auflösung der Materialsammlung im Pfarrheim Kreuzau „Haus der Begegnung“. Um die vielen Materialschätze vor der Entsorgung zu retten und wieder einem sinnvollen und guten Zweck zu übereignen nahm Frau Böhm Kontakt zu den KunstlehrernInnen des Gymnasiums Kreuzau, der Sekundarschule Kreuzau und dem angrenzenden Kindergarten auf.

Kunstlehrer Herr Schmitz (Gymnasium) und Frau Hammer (Sekundarschule) halfen bei dem Ausräumen und nahmen zahlreiche Spenden entgegen, diverse unverzichtbare Werkzeuge wie Pinsel, Scheren, Cutter und allerhand Verbrauchsmaterialien wie Papier, Pappe, Leinwände, Öl- und Acrylfarben. Darunter auch wertvolles Büttenpapier, das so nicht mehr hergestellt wird.

Nun sind die Lagerräume der Schulen gut aufgefüllt und nach dem Brand an der Sekundarschule, bei dem viele Kunstmaterialien entsorgt werden mussten, ist dies eine willkommene Spende, die den Kunstunterricht wieder möglich macht und SchülerInnen zugutekommt.

Ein herzlicher Dank gegenüber einer solchen Großzügigkeit, im Namen der Kunstfachschaften des Schulzentrums. Ehemalige SchülerInnen des Schulzentrums und Teilnehmer der Bibelstunde lassen Frau Böhm herzlich grüßen, erinnern sich gerne an die Zeit zurück.

Autor: Karsten Engelmann

 

 

Erfolgreicher Abschluss der
Schreibwerkstatt

 

28 Schülerinnen und Schüler schreiben ein Buch!

 

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die in einer dreitägigen Schreibwerkstatt unter Anleitung der Journalistin Claudia Hoffmann und des Illustrators Jan Hillen gemeinsam ein Buch geschrieben und bebildert haben.

 

Wir sind stolz auf euch!

 

Den ganzen Artikel zum Projekt finden Sie/findet ihr hier:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/nideggen/schueler-reisen-mit-viel-fantasie-durch-halb-europa_aid-76776411