Im Folgenden ein paar Eindrücke aus AGs der vergangenen Jahre.

AG Generationentreff

In der „AG Generationentreff“ besuchen 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bereits im zweiten Jahr alle vierzehn Tage das Alten- und Pflegezentrum St. Andreas in Kreuzau.

Gemeinsame Aktivitäten wie das Basteln von Fensterdekorationen, das Feiern von Brauchtümern, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik oder auch Gespräche zum 2. Weltkrieg oder der Schulzeit stehen wechselnd auf dem Programm. Im Fokus stehen hierbei immer das Abbauen von Berührungsängsten und Vorurteilen sowie der Austausch miteinander. So sangen die Senioren auf der diesjährigen Karnevalsfeier das Lied „Kölsche Jung“ von Brings erstmalig, wohingegen die Schüler*Innen den „treuen Husar“ von Willy Millowitsch und einige „kölsche Wörter“ kennenlernten.

Den SchülerInnen bereitet es dabei stets eine große Freude, Aufgaben für beispielsweise das Gedächtnistraining, Gedichte für die Weihnachtsfeier oder auch einen Fragebogen zum 2. Weltkrieg vorzubereiten und vorzustellen. Sie erfahren dabei von den Bewohnern stets viel Wertschätzung für ihre Vorbereitung und für die Unterstützung beim Basteln, Spielen oder dem Getränkeausschank.

Erste-Hilfe-AG

Was beinhaltet Erste Hilfe?

Erste Hilfe ist besonders in Notfallsituationen wichtig, in denen man einen klaren Kopf bewahren muss und man wissen sollte, wie man handeln muss. Dabei geht es darum, dass man lernt, wie man den Rettungsdienst alarmiert und unterstützt, als auch bis zu dessen Eintreffen erste, einfache notfallmedizinische Handgriffe ausführt. Oft hilft schon die psychische Unterstützung, d.h. den Betroffenen zu trösten, zu beruhigen und zu betreuen. Manchmal sind jedoch auch lebensrettende Sofortmaßnahmen (z.B. Beatmung oder Blutstillung) nötig.

Was lernt man in der Ersten Hilfe AG?

In einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis lernt man verschiedene Notfälle (Gehirnerschütterung, epileptischer Anfall, Knochenbrüche etc.) kennen und kann an praktischen Fallbeispielen das richtige Verhalten in Kooperation mit seinen Mitschülern*innen erlernen. Dies ermöglicht den Schülern*innen in gegenseitiger Verantwortung zu leben, sich selbst und ihre Lebensumstände bewusster wahrzunehmen und Einfluss darauf auszuüben.

Warum braucht man eine Erste Hilfe AG in der Schule?

Durch zu Ersthelfern ausgebildete Lehrkräfte wird eine Versorgung im Erste Hilfe Raum gewährleistet, die von den Schülerinnen und Schülern unterstützt wird, so dass eine weitere Teilnahme am Unterricht möglich ist. Bei kleineren oder größeren Verletzungen kann man die Betroffenen betreuen und versorgen bis die Eltern oder der Rettungsdienst eintreffen.

AG Kunst

AG Fechten