Methodentraining
Die Einführung der Methoden
In jedem Halbjahr gibt es einen methodischen Schwerpunkt.
Prinzipiell kann die Einführung in allen Fächern erfolgen. Pro Halbjahr und Schwerpunkt übernimmt ein Fach die Verantwortung für die Einführung der Methode, dies wird zwischen den Fachkonferenzen
abgesprochen.
Die Einführung, Vertiefung und Pflege wird jeweils an ein Unterrichtsvorhaben geknüpft und nach einem Durchgang (sechs Schuljahren) von den Fachkonferenzen evaluiert.
Themenschwerpunkte in den Jahrgängen
Jahrgang 5: Miteinander reden/Gedanken ordnen und visualisieren
- Heftführung/Heftgestaltung/Schriftbild
- Schulplaner führen
- Klassenarbeiten vorbereiten und durchführen
- Lernzeit sinnvoll gestalten
- Auswendig lernen/Lernkartei/Wörter lernen
- Einzel-/Gruppenarbeit "Think-Pair-Share"
- Stationenarbeit
Jahrgang 6: Texte lesen/Ergebnisse präsentieren
- Unterstreichen/Markieren/Strukturieren
- Rollenspiel
- Arbeiten mit Nachschlagewerken
- Wiederholen/Effektives Üben
- Zeitplanung
Jahrgang 7: Texte lesen/Ergebnisse präsentieren
- Mindmapping
- Informationsbeschaffung
- Visualisieren im Klassenraum
- Lesetechniken/Umgang mit Texten
- Freies Sprechen/Vorträge üben
Jahrgang 8: Projektarbeit
- Projektarbeit
- Zeitplanung/Selbstüberprüfung
- Referatgestaltung/Präsentieren
- Kugellager
Jahrgang 9: Gesprächsführung
- Gesprächsführung
- Argumentieren
- Informationsbeschaffung/Zitieren/Quellenangaben
Im Jahrgang 10 werden keine neuen Methoden mehr eingeführt.