Zertifikat Euregioprofilschule

Unsere SuS leben in einer Region, die durch die Grenzlage und die damit verbundene Nähe zu anderen Sprachen und Kulturen außergewöhnlich ist (Dreiländereck Deutschland, Niederlande, Belgien). Diese besondere Situation wird bereits im Schulalltag thematisiert. Die SuS sollen erkennen, dass sie in Grenznähe leben, wie spannend dieser Lebensraum ist und welche Möglichkeiten sich hier bieten.[1] Ein Großteil der Anforderungen für die Zertifizierung als Euregioprofilschule wird bereits erfüllt: Bestehendes Sprachangebot: Französisch und Niederländisch; qualifizierte Lehrkräfte in den genannten Fächern; Angebot an euregionalen Themen in den Fächern Niederländisch, Französisch, Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik); bestehende Schulpartnerschaft mit dem Grotius College, Heerlen, sowie bereits erfolgte und geplante Besuche in den Nachbarländern; erste Sondierungsgespräche mit der Zertifizierungskommission, Aufnahme als Entwicklungsziel in das Schulprogramm (Beschluss der Schulkonferenz vom 15.09.2016).

Seit dem 20.02.2017 ist die Sekundarschule Kreuzau/Nideggen als erste weiterführende Schule im Südkreis Düren zertifizierte Euregioprofilschule.

[1] „Euregioprofilschulen“ setzen diesen Gedanken in strukturierter Weise um und ergänzen ihr Schulprogramm um eine regionale Komponente. Sie richten ihr schulisches Angebot damit gezielt am Lebensumfeld der SuS aus. (Euregioprofilschulen – Rahmenwerk für SEK I)