Gesellschaftslehre – ein neues Fach

Was ist Gesellschaftslehre?

Vieles ist auf der neuen Schule anders als in der Grundschule. So gibt es zum Beispiel andere Fächer: Eines davon heißt Gesellschaftslehre (GL).

Es verbindet die Fachbereiche Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft.

Die Fachbereiche werden aber nicht getrennt unterrichtet. Sie haben viele inhaltliche Gemeinsamkeiten.

Hier als kleines Beispiel das Thema „Freizeit“: In Geschichte lernt man, wie man früher seine Freizeit verbrachte. In Erdkunde erfährt man, was die Menschen heute tun und wie der Raum aussieht, in dem die Freizeit verbracht wird. In Politik/Wirtschaft erarbeitet man, welche politischen Entscheidungen die Freizeitgestaltung beeinflussen und welche Kosten entstehen.

Gesellschaftslehre an der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen

An unserer Schule wird Gesellschaftslehre in den Klassen 5 und 6 unterrichtet. Jede Woche beschäftigt man sich 3 Stunden mit den verschiedenen Themen der Gesellschaftslehre.

Dabei steht das Zusammenleben der Menschen (in einer Gesellschaft) in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft im Mittelpunkt.

Beispielsweise wird dazu auch mal die nähere Umgebung erkundet und untersucht, wie die Menschen bei uns zusammenleben, wohnen, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen.

Außerdem beschäftigt man sich mit den vielfältigen Völkern und Kulturen der Erde und lernt, die Lebensgewohnheiten anderer Menschen zu begreifen und zu respektieren.

Warum Gesellschaftslehre?

Ganz einfach: Gesellschaftslehrer hilft einem, die Welt besser zu verstehen und sie aktiv mitzugestalten.