Jahrgang 10

In der 10. Jahrgangsstufe sollen sich die Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestaltet werden.

Praxiskurse können ggf. weitergeführt werden.

Die Berufsberatung mit ihren Angeboten und ebenfalls das Gesprächsangebot im Beratungsbüro werden fortgeführt, hier liegt der Schwerpunkt auf individuelle Unterstützung, da zu diesem Zeitpunkt der Stand im Berufswahlprozess sehr unterschiedlich ist, viele wissen bereits, wie es für sie nach der 10. Klasse weitergeht, Verträge sind unterschrieben; andere suchen noch Ausbildungsstellen oder warten die Anmeldefristen für weiterführende Schulen ab. Der Unterricht im Fach Arbeitslehre/Wirtschaft wird in differenzierter Form durchgeführt, um auch hier individuell berufliche Perspektiven zu erarbeiten.

Infobretter in den Eingangsbereichen sollen über Aktuelles (Ausbildungsstellen, Termine, Veranstaltungen) zum Thema „Schule und Beruf“ informieren.

Am Ende der 10. Klasse steht die endgültige Anschlussvereinbarung, die den Übergang von Schule zu Beruf dokumentiert.